Tribut an Bernard Maitenaz, den Erfinder der Varilux-Gleitsichtgläser

Lesen Sie die Pressemeldung

 

-

Mit tiefer Traurigkeit haben wir vom Tod von Bernard MAITENAZ erfahren. Als Erfinder des Gleitsichtglases Varilux und eines der Gründungsmitglieder der Essilor-Gruppe hatte Bernard Maitenaz grossen Einfluss auf die Geschichte von Essilor sowie auf das Leben von Millionen von presbyopen Menschen auf der ganzen Welt. Ein Blick zurück auf eine aussergewöhnliche Karriere.

-

 

-

BERNARD MAITENAZ, OPTIK-PIONIER

 

Der 1926 geborene Bernard Maitenaz studierte Maschinenbau an der École des Arts et Métiers in Paris und an der École Supérieure d'Optique

Im Jahr 1948 trat er in die Société des Lunetiers ein, die nach der Fusion mit Silor 1972 zu Essel und dann zu Essilor wurde. Unzufrieden mit den Bifokalgläsern, die sein eigener Vater trug, erdachte er daraufhin das erste Brillenglas mit einer optischen Fläche mit variabler Stärke, ohne sichtbare Abgrenzungslinie wie bei Bifokalgläsern. Das Gleitsichtglas Varilux wurde 1959 eingeführt. Auch heute noch entwickeln sich die Varilux-Gläser weiter, um sich unserem Lebensstil anzupassen und dem Komfort des Trägers zu dienen, ganz im Sinne der ursprünglichen Intention ihres Schöpfers.

Als Chairman und Chief Executive Officer von Essilor ab 1980 unterstützte Bernard Maitenaz 11 Jahre lang die rasante internationale Expansion des Unternehmens, die zum Aufstieg des Unternehmens zum heutigen Status als weltweit führender Hersteller von Brillengläsern beitrug.

-

Er blickt auf eine 43-jährige Karriere bei Essilor zurück, in der er alle Mitarbeiter mit seinem beispiellosen Engagement und seiner Leidenschaft für die optische Industrie geprägt hat. Er ist Mitglied der Französischen Akademie der Technologien, Offizier der Ehrenlegion, Kommandeur des Nationalen Verdienstordens und wurde mit zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen geehrt.

Bernard Maitenaz ist am 22. Februar 2021 im Alter von 94 Jahren verstorben. Aber seine Karriere wird es nicht versäumen, die Essilor-Teams zu inspirieren, die in seine Fussstapfen auf dem Weg zur Innovation treten. Wir sprechen seiner Familie unseren tiefsten Respekt und unser Beileid aus.